Wandel der Systeme im Zuge der Digitalisierung
Die Getränkewelt GmbH aus Chemnitz macht mit ihrem Slogan „Die GETRÄNKEKÖNNER“ ihrem Namen alle Ehre. Mit über 80 Filialen setzt das Unternehmen Akzente im Bereich der Getränkefachmärkte. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist eine starke Kundenbindung ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Seit 10 Jahren ist die Getränkewelt mit Sitz in Chemnitz treuer Kunde der DRS AG bzw. der Superdata GmbH, die 2019 übernommen wurde und später in die DRS AG aufging. Der Getränkefachhändler suchte 2013 eine neue Kassen- und Warenwirtschaftslösung mit Schnittstelle zum Großhandel. Damals gehörte die Getränkewelt als eigene Getränkefachhandelsmarke zur Unternehmensgruppe Pfeifer. Nach einem ersten Besuch auf der EuroCIS im Februar 2013 und sorgfältiger Anbieterauswahl wurde das Einführungsprojekt im September 2013 gestartet. Im März 2014 ging bereits die erste Pilotfiliale an den Start, so dass anschließend der Roll-out erfolgte. Seitdem kommen die Softwarelösungen der DRS AG in allen Filialen der Getränkewelt zum Einsatz.
Getränkewelt entschied sich in den Filialen damals für das System cashPlus, eine abgestimmte Hard- und Softwareausstattung, bestehend aus einer bedienerfreundlichen Kassenlösung mit Touchoberfläche, welche die alten über die Tastatur zu bedienenden Kassen ablöste. Weiterhin wurde für die straffe Filialorganisation auf eine frühere Version der jetzigen Warenwirtschaft drs//STORE gesetzt. Die Zentrale wurde zudem mit der zentralen Warenwirtschaft drs//HQ ausgestattet. Neben dem Customizing auf die individuellen Anforderungen, musste auch die Schnittstelle zum bestehenden ERP-System realisiert werden.
Schon damals hatte Kundenbindung eine hohe Bedeutung bei der Getränkewelt. Um die Kundenbindung gezielter zu unterstützen, wurde ein externer Loyalty Server eingebunden. Dieser wickelte Aktionen der Getränkewelt-Treuekarte ab und verwaltete sowohl Kundenguthaben als auch Guthaben von Geschenkkarten.
Kundenbindung und Digitalisierung bestimmen die nächsten Schritte
Der Aspekt der Kundenbindung bekam durch die Einführung von Payback im Jahr 2020 nochmals zusätzliches Gewicht. Da die Payback-Einführung parallel zur Umsetzung der Fiskalisierungsanforderungen in Deutschland erfolgen musste, wurde diese Gelegenheit genutzt, um auf die neue Kassensoftware drs//POS umzustellen, die im Vergleich zur Vorgängerkasse einfacher zu bedienen ist und Vorteile in der Administration bietet.
Nach Einführung der neuen drs//POS Kassensoftware waren die Anwender sofort vom modernen Bedienkonzept der Kasse überzeugt. Die Integration des Kundenbindungssystems von Payback ist erfolgt und die Kunden profitieren nun von diesem attraktiven Zusatzangebot. Über drs//POS hinaus setzt Getränkewelt auch die Module drs//STORE (Warenwirtschaft) und drs//LOY (Kundenbindung) ein.
Ebenfalls gewünscht ist nun die Option, den Lieferservice von Getränken komplett digital abzuwickeln und ihn stärker in die Filialwelt zu integrieren. Deshalb wird mit der nächsten Ausbaustufe die Einführung von drs//DELY für Home-Delivery erfolgen, um damit den Kundenservice weiter zu stärken und treue Stammkunden an das Unternehmen zu binden.
Langjährige umfassende Partnerschaft
Getränkewelt nutzt in den Filialen und in der Zentrale fast die komplette DRS-Produktpalette. Die Unternehmen pflegen eine äußerst konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schwerpunkt in der Digitalisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse bei Getränkewelt.
Alois Rettenberger, Geschäftsführer Getränkewelt: „Die Einführung von Payback war ein Meilenstein für uns und die DRS AG ist diesen engen Zeitplan mit uns gegangen, so dass die Einführung punktgenau erfolgte. Weiterhin war uns von Anfang an eine hohe Akzeptanz unserer Mitarbeiter wichtig bei der Auswahl der neuen Kassensoftware. Die Belegschaft war früh eingebunden in den Auswahlprozess und hat sich auch für drs//POS ausgesprochen. Im Zuge unseren weiteren Digitalisierungsstrategie wollen wir unsere Filialabläufe weiter optimieren und können hier mit der DRS AG auf einen zuverlässigen und erfahrenen Partner bauen!“
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