30.11.2023

Digitalisierungsoffensive bei Unimarkt

Die Unimarkt Handelsgesellschaft betreibt in Österreich über 130 Nahversorgungsmärkte unter der Marke Unimarkt sowie ca. 160 selbständige Einzelhändler unter dem Nahversorgerkonzept Nah&Frisch. Diese werden neben dem Bezug von Ware mit IT-Systemen von Unimarkt ausgestattet. Das Kassensystem sollte durch eine moderne, zukunftsfähige Kassenlösung abgelöst werden, um den Konsumenten neue Services am POS zu bieten.

Zu den neuen Self-Service Konzepten gehören beispielsweise Self Checkout oder auch künftige Self Scanning Angebote. IT-seitig sollen moderne Werkzeuge bei Installation und Administration des Filialnetzes bei den vielfältigen Aufgaben für eine Entlastung der Mitarbeiter im IT-Team sorgen.

Die Wahl fiel auf die DRS AG mit ihrem zukunftsfähigen, modularen Kassensystem drs//POS. Ausschlaggebend waren die langjährige Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und die Erfüllung der branchenspezifischen Anforderungen wie Altersprüfung, Pfandhandling oder Integration unterschiedlicher Services. Unimarkt profitiert von der modernen Architektur der drs//POS, der Service-Freundlichkeit durch die zentrale Administration des Filialnetzes sowie den Anwendungsvarianten Mobile POS und Self-Checkout.

Seit März 2023 erfolgt der sukzessive Rollout des neuen Kassensystems drs//POS in insgesamt über 300 Filialen der Marken Unimarkt und Nah&Frisch. In diesem Zuge wurde Anfang Mai auch die erste Hybrid-Filiale mit drs//POS ausgestattet. Stationäre Kassen werden hier durch einen Self-Checkout ergänzt, so dass der Kunde frei wählen kann, ob er den Einkauf selbst einscannt oder eine Bedienkasse nutzt. Dank drs//POS ist der schnelle Wechsel der Kassenoberfläche vom Bedien- in den Self-Service-Modus möglich.

Die im Rahmen der Digitalisierungsstrategie von Unimarkt getroffenen Maßnahmen haben positive Effekte auf Prozesse und Abläufe im Unternehmen. Die Umsetzung und auch der Betrieb von drs//POS verlief reibungslos – die intuitive Bedienung des Systems ermöglicht sowohl Mitarbeitern als auch Kunden eine schnelle und unkomplizierte Nutzung, was die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen. Die Hybrid-Filialen lassen eine Ausnutzung der maximalen Öffnungszeiten zu, erhöhen den Kundenservice und wirken dem Personalmangel entgegen.

Lesen Sie hier die komplette Success Story von Unimarkt:

Success Story Unimarkt

 

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