Abläufe vereinfachen dank aufeinander abgestimmter Omnichannel-Lösungen
Lieferdienste haben Tradition. Egal, ob für den häuslichen Bereich oder im Rahmen üblicher Geschäftstätigkeit zwischen Unternehmen zur Anlieferung bestellter Ware. Durch die Corona-Pandemie hat das Thema Lieferservice zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Die Abläufe sind dabei im Grunde immer gleich: Eine Kunden-Bestellung löst eine Art Kettenreaktion beim Händler aus – Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung müssen jetzt möglichst reibungslos ineinandergreifen. Ware, Fahrzeuge, Fahrer, Strecken, Termine sowie die Bestell- und Abrechnungsmodalitäten funktionieren dann am besten, wenn sie gut aufeinander abgestimmt und perfekt eingespielt sind.
Unsere Lieferdienst-Software drs//DELY bietet mit ihren mobilen Applikationen eine Omnichannel-Lösung, die über sämtliche Kanäle hinweg alle Abläufe von Logistik und Belieferung umfasst und digitalisiert.
Lieferdienste: Vorteile einer Multi- bzw. Omnichannel-Strategie
Rationelles Arbeiten ist gerade beim Lieferservice besonders wichtig. Es spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern sichert am Ende durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit das so wichtige Vertrauen der Kunden. Eine besonders gute Customer Experience setzt intern schlanke Prozesse und ein modernes Omnichannel-Management voraus, bei denen jeder Kanal optimal eingebunden und bedient wird. Omnichannel-Management koordiniert sämtliche Kontaktpunkte mit den Kunden, um sowohl das Kundenerlebnis als auch den Erfolg des Unternehmens über alle Kanäle, Produkte und Prozesse hinweg zu optimieren.
Direkte digitale Verbindung
zwischen Zentrale und Fahrern
Unterstützung bietet hier unsere Lieferdienst-Software drs//DELY, mithilfe derer Lieferdienste eine solide Multichannel- bzw. Omnichannel-Strategie etablieren können. Die Software verzahnt alle Prozesse miteinander, vereinfacht das nahtlose Management über alle Kanäle hinweg und ermöglicht ein schnelles Reagieren auf kurzfristige Veränderungen. Ob bei der Belieferung im B2B- oder B2C-Umfeld – es kommt auf Zuverlässigkeit und Lieferqualität an. Mit unserer Lösung haben die Fahrer jederzeit vollen Zugriff auf die Informationen zu ihren Touren und Abladeprozessen. Und die Logistikleitung hat durch eine direkte, digitale Verbindung zwischen Fahrer und Zentrale stets den kompletten Überblick über das aktuelle Tour-Geschehen. Gleichzeitig können alle relevanten Daten automatisch dokumentiert und mit dem ERP-System synchronisiert werden.
Hervorragende Customer Experience
dank zuverlässiger Auslieferung
Ein weiterer Vorteil unserer Software: Die scannergestützte und workflowbasierte Führung des Fahrers unterstützt diesen beim Abladen, bei Ausfällen ist unkompliziert und schnell eine zentrale Planung möglich. Die Fehlerquote bei der Auslieferung kann erheblich minimiert werden. Außerdem kann ein digitaler Lieferschein erstellt werden und Retouren (beispielsweise bei Pfand, Schäden oder Reklamationen) lassen sich schnell erfassen. Im Backoffice entfällt die aufwändige manuelle Nachbearbeitung der Touren. Der digitale Lieferservice drs//DELY ermöglicht der Zentrale über ein Tour-Dashboard zu jeder Zeit komplette Transparenz über das Geschehen.
Zahlung, Erfassung von Reklamationen und Tagesabschluss wie im lokalen Geschäft
Kassiert werden kann dank der mobilen Variante unserer Kassensoftware für den Einzelhandel drs//POS gleich an der Haustür. Mit der mobilen Kasse können auch Retouren und Reklamationen sofort erfasst werden. Abrechnung und Tagesabschluss lassen sich durch die Integration der Digital-Module wie in einer Filiale erledigen.
Die Vorteile unserer Omnichannel-Lösungen auf einen Blick
- Einheitliche technische Infrastruktur und vernetzter, stringenter Vertrieb über alle Kanäle hinweg
- Optimale Einbindung aller Kanäle in die Marketing-Strategie
- Nahtloses Ineinander-Greifen aller Prozesse, um schnell und flexibel auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können
- Jederzeit Überblick über Touren und Abladeprozesse
- Automatische Dokumentation und Synchronisation zwischen mobilen Systemen und dem ERP-System in der Zentrale
- Einfache und zentrale Planung dank scannergestützter, workflowbasierter Führung der Fahrer
- Mobile Kasse mit Bezahlfunktion und Erfassung von Retouren oder Reklamationen sowie digitaler Lieferschein
- DRS AG bietet eine Multi-Kanal-Lösung für alle Stationen der Customer Journey
Fazit
Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie sind die Erwartungen und Anforderungen an Lieferdienste gestiegen. Unternehmen, die ihren Lieferservice digitalisieren, können bei entsprechendem Software-Einsatz alle Prozesse innerhalb ihres Multichannel-Marketings synchronisieren, flexibel steuern und automatisiert abwickeln. Sie haben jederzeit völlige Transparenz über alle einzelnen Schritte – pro Channel und kanalübergreifend (cross channel). Das spart Zeit und Geld und sichert die Zufriedenheit der Kunden durch ein ideales Kundenerlebnis. Mit einer Software-Lösung der DRS AG vereinfachen Sie Ihr Omnichannel-Management und sorgen für synchronisierte Prozesse, zuverlässige Prozesse und jederzeit zufriedene Käufer.
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