10.07.2023

Kassensysteme für den Supermarkt

Kassensysteme für Supermärkte müssen ganz speziellen Anforderungen genügen. Skalierbare Einzelhandelsoftware, die sowohl für inhabergeführte Märkte unterschiedlicher Größen als auch für Supermarktketten funktioniert, ist eine Grundvoraussetzung. Zudem sollten Kasse, Kassensystem, Warenwirtschaft und Peripherie nicht nur die große Bandbreite an Artikeln abbilden können, sondern auch den Wünschen und Anforderungen moderner Kunden gerecht werden.

Das moderne Supermarkt-Kassensystem: Mühelos alle Anforderungen meistern

Im Supermarkt muss das Kassensystem einfach mehr können. Als stärkstes Segment im Einzelhandel besteht ein ständiger Kunden- und Warenfluss, der optimal gemanagt werden will. Die Filialdichte von Supermärkten in Deutschland (40 Filialen pro 100.000 Einwohner) wird in ganz Europa lediglich von Dänemark (49 Filialen) und Österreich (60 Filialen) übertroffen. Die große Konkurrenz vor Ort und die zunehmende Verlagerung der Umsätze auf den Online-Handel erfordern neue Ansätze bei der Kundenansprache und -bindung. Mit unserer branchenspezifischen Kassensoftware für den Einzelhandel drs//POS können Sie all dies mühelos leisten.

Ein modernes Kassensystem für den Supermarkt kann den Kassierern in großen Supermärkten mehr Freiraum für persönliche Kundenansprache verschaffen, wenn sie etwa durch Selbstbedienungskassen entlastet werden. Gleichzeitig stärken lokale Märkte ihre Relevanz und die Kundenbindung, indem sie einen einfach zu bedienenden Online-Shop für ihren Lieferdienst anbinden. Erfahren Sie, wie Sie mit einem individuellen Kassensystem der DRS AG den Lebensmitteleinzelhandel der Zukunft mitgestalten und davon profitieren.

Mit einem Kassensystem das Einkaufserlebnis revolutionieren

Nach der Arbeit kurz noch im Supermarkt vorbeischauen und die nötigen Kleinigkeiten fürs Abendessen besorgen? – Hier möchten Kunden möglichst zügig und unkompliziert durch den Prozess geleitet werden und die Artikel schnell selbst scannen. Ein Großeinkauf am Wochenende für die ganze Familie: Platz auf dem Kassenband und Zeit zum Einpacken sowie ein nettes Lächeln der Kassiererin sind maßgebliche Faktoren, die den Einkauf vom Stressmoment zum angenehmen Erlebnis machen. Besser noch: Einfach online die Waren vorbestellen und bequem bei der Click-and-Collect-Station abholen oder liefern lassen.

So unterschiedlich die Kundenwünsche sind, so vielfältig sollten auch die Kassierangebote im Supermarkt sein. Skalieren Sie ihr Kassensystem entsprechend Ihrer Unternehmensgröße und den Ansprüchen Ihrer Kunden mit Software der DRS AG. Unsere Kassensysteme bieten Kassierern und Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis und lassen sich für unterschiedliche Kassen, ganz nach Bedarf, konfigurieren.

Schnell und nach Bedarf einsetzbar: Kassen für den Lebensmittelladen mit Peripherie

Schnell kassieren und individuell Self-Checkout- oder mobile Kassen nutzen – mit drs//POS als Kassensoftware haben Sie im Supermarkt die idealen Voraussetzungen für bedarfsgerechtes Kassieren, natürlich mit TSE in jeder Variante.

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen unserer Kassensysteme im Supermarkt:

  • Bedienkasse, SCO-Kasse, mobile Kasse und Self-Scanning frei kombinierbar, auch im Verkaufsbetrieb
  • Intuitive Bedienoberfläche ermöglicht neuen Mitarbeitern sowie Kunden eine kurze Einlernphase
  • Alle gängigen Zahlungsmittel, inklusive mobiles Bezahlen per Smartphone, Kartenzahlung, Gutschein- und Kundenkarten
  • Abrechnung und Verbindung zur Stammdatenversorgung in Echtzeit über alle Geräte
  • Anbindung an die ideale WAWI: unsere Warenwirtschaftssoftware drs//HQ für zentrales Management und flexible Filialgestaltung oder das Warenwirtschaftssystem für den filialisierten Einzelhandel drs//STORE
  • Filialperipherie anbinden: Barcode-Scanner, Leergutautomaten, Bondrucker, CAS-Waagen und Kunden-Displays mit Werbung

Selbst ein rundum Self-Service Supermarkt lässt sich problemlos realisieren. So können Sie Personal einsparen und gleichzeitig großzügige Öffnungszeiten anbieten. Dank Self-Checkout scannen, wiegen und zahlen Kunden schnell und individuell – ideal für Express- und Mini-Märkte. Barcode-Scanner, CAS-Waagen, Terminals für Kartenzahlung sowie Bondrucker sind an das intuitive System angebunden und Kunden werden am Touch-Display durch den Prozess geleitet.

Ganz nach Bedarf: Mitarbeitende können die Self-Checkout-Kassen im laufenden Betrieb problemlos in den Bedienmodus umstellen und so Kunden assistieren. Zusätzlich können sie Self-Scanning-Geräte oder Smartphone-Apps zum Scannen einbinden. Die Kunden scannen die Waren einfach, wenn sie sie in den Einkaufskorb legen. An der Kassen können sie dann zahlen, ohne die Waren erneut umpacken zu müssen.

Umsätze im Supermarkt stärken mit Online-Handel & mobilen Kassenlösungen

In den letzten Jahren erreichte der Umsatz durch den Online-Handel ein Rekordhoch. Kunden nutzen inzwischen regulär mobile Endgeräte für ihren Einkauf und vertrauen auf die Omni-Channel-Integration, um bequem ihre Artikel des täglichen Bedarfs zu erhalten – sei es per Lieferdienst oder Click-and-Collect. Für die Zukunft ist es daher zu erwarten, dass der Trend zum Online-Handel weiter anhält. Mit den mobilen Kassenlösungen für Lieferdienste und der Online-Shop-Integration für Supermärkte der DRS AG sind Sie bestens gerüstet, um diesen Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Vorteile unserer Online-Shops für Supermärkte

  • Individualisierbare Nutzeroberfläche mit eigenem Branding
  • Import von Artikeln und Stammdaten sowie Produktbildern direkt aus der Warenwirtschaft
  • Nahtloser Abgleich der Lagerbestände
  • Starke Datenbank für Kategorisierung und schnelle Suche zahlreicher Artikel
  • Diverse Bezahloptionen online, an der Click-and-Collect Station oder mit mobiler Kasse beim Lieferservice
  • sichere Server in Deutschland für optimalen Datenschutz

Vorteile der Kassensoftware für Supermarkt-Lieferungen

  • Umfängliche Tourenplanungs- und Lieferdienst Software drs//DELY ist nahtlos integrierbar
  • Tourenorganisation und volle Transparenz von Bestellung bis Lieferung an die Haustür
  • Mehrsprachige Nutzeroberfläche
  • Checkout direkt beim Kunden dank mobiler Kasse
  • Schnelle Abwicklung mit minimaler Fehlerquote

Kundenbindung im digitalen Zeitalter

POS Kassiererin übergibt Kundenkarte mit Magentstreifen an Kundin

Kunden wollen jederzeit günstig einkaufen und reagieren besonders positiv auf Aktionen, die sie direkt ansprechen. Die Software drs//LOY bündelt den Loyalty Service in einer praktischen Anwendung, die Sie problemlos im Supermarkt, am POS, im angebundenen Online-Shop und beim mobilen Kassieren an der Haustür einsetzen können. Ob familiärer Lebensmittelmarkt um die Ecke oder Supermarktkette mit deutschlandweit verbreiteten Filialen: Mit der skalierbaren Kundenbindungs-Software haben Sie alle Tools, um zufriedene Kunden zu Stammkunden zu machen. Nutzen Sie den perfekt abgestimmten Mix an Modulen nach Bedarf für Ihre Marketing-Strategie:

  • Kundenkarten
  • Coupons
  • Gutscheine
  • Aktionen

Unterstützen Sie Ihre Kampagnen, indem Sie sie im Online-Shop, am POS oder per Newsletter und App bewerben – alles abgestimmt und leicht integriert durch Schnittstellen zur Kassensoftware im Supermarkt, zur Warenwirtschaft und zum Online-Shop.

DRS AG: Branchenspezifische Kassensysteme für Supermarkt und Discounter

Die DRS AG ist Ihr Partner für den zukunftsgewandten Einzelhandel. Unsere jahrelange Expertise im Bereich Warenwirtschaft und Kassensysteme speziell für den Einzelhandel ist Ihr Vorteil. Wir wissen, worauf es im Handel ankommt und arbeiten am Puls der Zeit. Wir unterstützen Sie gerne bei der Digitalisierung Ihres POS. Wir kennen den Handel und die Ansprüche an die verschiedenen Branchen. So erhalten Sie eine speziell für Ihr Geschäftsmodell und auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnittene Software für Supermärkte. Wir vereinen für Sie Kasse, Warenwirtschaft, Online-Shop, Lieferdienst und Kundenbindung zu einer nahtlosen Omni-Channel Experience. Sie wollen mehr über unser Kassensystem für Supermärkte erfahren? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

 

Referenzen

 

Diese Kunden vertrauen seit vielen Jahren unserer Kassenlösung für Supermärkte und andere Branchen:

  • Konsum Leipzig eG
  • Getränkewelt GmbH
  • V-Markt
  • Hollmann Buch & Presse GmbH & Co. KG

Weitere Referenzen entdecken!

Weitere News


07.10.2024
Smartphone im Vordergrund, Person bedient es mit den Fingern

Schluss mit Zettelwirtschaft: Der digitale Kassenbon

Seit 2020 gilt die Belegausgabepflicht. Seitdem ist die Zahl der ausgedruckten Bons in Deutschland erheblich gestiegen. Dabei blieb das Interesse der Kunden, ihre Belege aufzubewahren, auf demselben Niveau wie vor der Pflicht. Die meisten Papierbelege werden nicht angenommen oder alsbald entsorgt. Die Händler hingegen müssen alle Belege zehn Jahre aufbewahren und wertvollen Raum zur Lagerung nutzen. Ertrinkend in einer Flut aus Thermopapier ist es kein Wunder, dass viele den digitalen Kassenbon gerne anbieten wollen. Doch welche Methode ist für Handel und Kunden am effektivsten und wird sich durchsetzen?


26.09.2024

Steigende Investitionen des Handels in Kassenlösungen

Die Investitionen des Handels in neue Kassenlösungen steigen weiter an. Vor dem Hintergrund hoher Kundenerwartungen und steigendem Wettbewerbsdruck ist oftmals die Erneuerung oder Erweiterung der bestehenden Kassensoftware notwendig.


04.09.2024

Ausgereifte Kassensysteme für den Getränkefachhandel

Die am Markt verfügbaren Kassensysteme für den Getränkefachhandel sind weitestgehend ausgereift und enthalten im Standard alle wichtigen Funktionen wie Misch- und Kombikiste, Leergut-Rückgabe oder Kommissionierung. Neue Module bieten darüber hinaus zukunftsfähige Funktionen und lassen sich schnell und nahtlos installieren.


18.07.2024

Technisch gut aufgestellt für die Kassensicherungsverordnung

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) wurde 2020 in Deutschland eingeführt, um Steuerbetrug im Einzelhandel zu bekämpfen. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Einnahmen durch manipulierte Kassenaufzeichnungen verschleiert wurden. Die Einführung der KassenSichV soll sicherstellen, dass alle Einnahmen korrekt aufgezeichnet und an das Finanzamt gemeldet werden. Dies erhöht die Transparenz und reduziert die Möglichkeiten für Steuerhinterziehung. Inzwischen ist die Übergangszeit für die Umstellung im Handel abgeschlossen. Als Unternehmer oder Unternehmerin gibt es für Sie sowohl rechtliche als auch technische Aspekte zu beachten. Wir geben einen Überblick über die Pflichten für Händler und bieten die technischen Grundlagen für eine korrekte Abrechnung und Dokumentation.


11.07.2024

Digitalisierung bei Lüning mit drs//POS

Unser Kunde Lüning hat bereits seit über 20 Jahren unsere Filialwarenwirtschaft drs//STORE im Einsatz. Zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wurde nun auch die bisherige Kassensoftware abgelöst und durch drs//POS ersetzt.


03.07.2024
Frau kauft Wein Altersverifikation

Altersprüfung am Self-Checkout: Aktuelle Systeme zur Verifikation

Bei Produkten, die nur an Personen über 16 oder über 18 Jahren verkauft werden dürfen, ist eine Altersprüfung erforderlich. An der klassischen Kasse erfolgt dies meist über eine Sichtprüfung und die Kontrolle des Personalausweises – längst Alltag für das Kassenpersonal und die Kundschaft. Aber welche Altersverifikationssysteme (AVS) gibt es am Self-Checkout? Welche Herausforderungen ergeben sich im Bereich SCO und über welche Systeme lässt sich das Alter der Kunden möglichst unkompliziert überprüfen? Wir geben Antworten.