Durch den intensiven Austausch zwischen Konsum Leipzig und DRS AG sind zahlreiche Prozessoptimierungen bereits umgesetzt worden. Derzeit wird in einem weiteren Projekt die Warteschlange angegangen, die sich zu Spitzenzeiten am Checkout bilden kann. Hierfür wird die mobile App zur Queue-Breaker Kasse ausgebaut und mit Drucker und EFT ausgestattet. Der Kunde muss die Artikel nicht mehr vom Einkaufswagen aufs Band und nach dem Scannen wieder zurücklegen. Stattdessen scannt der Filialmitarbeiter die Ware mit dem Mobilgerät ab und kann direkt kassieren. Selbstverständlich ist auch dieser Modus komplett integriert in die vorhandene Filial- bzw. Kassensystematik. Dies führt gerade bei kleinen Einkäufen und zu Stoßzeiten (Weihnachten, Ostern, Samstagfrüh) zu reduzierten Wartezeiten. Die Pilotierung in der ersten Filiale soll in den nächsten Monaten erfolgen.
Mit der Kassensoftware für den Einzelhandel drs//POS verfügt Konsum Leipzig bereits über eine Check-Out-Kasse mit Leergutmodus sowie auch über eine Kassen-App. Diese mobile Kasse wird bei der Zustellung von Online-Bestellungen zum Kassieren an der Haustür eingesetzt. Der große Vorteil dieser mobilen Kassenlösung ist die vollständige Integration in die Filialinfrastruktur, sodass die Kassenabrechnung mit den bestehenden Tools in der Filiale durchgeführt wird. Zudem wird das Modul drs//PICK zum Kommissionieren der online bestellten Warenkörbe eingesetzt. Bereits heute ist das Filialgeschäft mit dem Online-Shop verknüpft, in dem die Prozesse und der zugrundeliegende Datenaustausch zwischen den Kanälen komplett digital abgebildet sind.